Ein Service von vasektomie-experten.de | In Kooperation mit Dr. Dieter Dahms

Urologe und Androloge Dr. med. Dieter Dahms: Vasektomie-Experte


Praxisimpression der Praxis Dr. Dahms

Standort für die Sterilisation des Mannes: Dr. Dahms im Landkreis Borken

Der Landkreis Borken liegt ganz im Westen Deutschlands an der Grenze zu den Niederlanden. In der Stadt Bocholt finden Patienten hier den Vasektomie-Expertenstandort. Der urologische Facharzt Dr. med. Dieter Dahms ist der Inhaber der Praxis, die er im Januar 2023 eröffnet hat. Seine Praxis ist mit ca. 200 qm sehr geräumig und modern ausgestattet, u.a. mit zwei Untersuchungszimmern und einem Eingriffsraum, in welchem auch die Operationen wie die Vasektomie erfolgen. Sowohl der Eingriffsraum als auch Wartezimmer sind klimatisiert und natürlich barrierefrei. Patienten können die Parkplätze des St. Agnes Krankenhaus selbstverständlich nutzen, so dass es dann bis zur Praxis nur noch 50 und 100 m zu Fuß sind.

Bereits vor seiner Praxis-Neueröffnung in 2023 war Dr. Dahms jahrelang als niedergelassener Urologe tätig und verfügt über einen großen praktischen Erfahrungsschatz. Das Gebiet der allgemeinen Urologie wird in der Praxis in Bocholt vollständig abgedeckt und ein wichtiger Schwerpunkt bildet u.a. die Sterilisation des Mannes. Dadurch dass Dr. Dahms die Sterilisation des Mannes (Vasektomie) sehr häufig durchführt, kann er souverän und äußerst zuverlässig arbeiten. Trotz aller Routine weiß Dr. Dahms um die medizinischen Risiken und legt großen Wert auf Sorgfalt und Behutsamkeit. In seiner Praxis führt der Urologe beide Vasektomiemethoden durch, die klassische Operationsmethode und die No-Skalpell-Vasektomie. Das bedeutet, dass er, um die Skrotalhaut bei der klassischen Methode zu eröffnen, einen minimalen und glatten Schnitt mit einem Skalpell vornimmt. Bei der skalpellfreien Öffnung, wird die Haut durch eine spezielle Klemme nur aufgedehnt und kein Schnitt getätigt. Alle spezifischen Informationen erhalten Patienten direkt bei einem persönlichen Gespräch mit Dr. Dahms.

Dr. med. Dieter Dahms – Urologe

Urologe in Bocholt (Landkreis Borken)

Dr. Dieter Dahms, 1969 in Wesel geboren, absolvierte nach dem Erhalt des Humanistischen Abiturs seinen Grundwehrdienst. Anschließend schrieb er sich 1989 an der RWTH Aachen im Fach Medizin ein. Nach dem zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung 1995 nahm Dr. Dahms sein Praktisches Jahr wahr. In dieser Zeit war er im Fachbereich Urologie der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und in den Gebieten Innere Medizin und Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach (Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen) tätig. Nach dem Ablegen des Dritten Abschnittes der Ärztlichen Prüfung folgte in den Jahren von 1995 bis 1997 seine Ärztliche Ausbildung. Dr. Dahms arbeitete in diesem Zeitraum als Arzt im Praktikum im Marien-Hospital in Wesel (Abteilung für Viszeral- und Allgemeinchirurgie) und an der Urologischen Klinik der RWTH Aachen.

 

Seine Promotion zum Thema „Quantitative Immunzytologie und qualitative Immunhistologie unter Verwendung von mAk 486p 3/12 - Klinische Anwendung“ schloss er Anfang 1997 mit dem Gesamturteil „Sehr gut“ ab. Im November 1997 erhielt Dr. Dahms die Zulassung als Arzt (Approbation) und war bis 1998 als Assistenzarzt in der Urologischen Abteilung des St. Antonius-Hospitals in Kleve tätig. Es folgte bis 2001 eine weitere Assistenzarztanstellung in der Urologie des St. Marien-Krankenhauses Ahaus. Im Juni 2001 erhielt Dr. Dahms die Facharztanerkennung für Urologie und nahm darauffolgend eine Anstellung als Funktionsoberarzt im Fachbereich Urologie des St. Marien-Krankenhauses Ahaus an. Zudem arbeitete er als Leitender Notarzt für den Landkreis Borken. Anfang 2004 ließ sich Dr. Dahms als Urologe in eigener Praxis nieder und schloss sich im Januar 2013 mit Dr. Schaub und Dr. Pithan zur Urologischen Gemeinschafspraxis Bocholt zusammen. Seit Januar 2023 praktiziert der Urologe nun in eigener Praxis. Dr. Dahms ist im Besitz der Zusatzbezeichnungen Andrologie und Medikamentöse Tumortherapie. Zudem hat er die Qualifikationen „Fachgebundene genetische Beratung“ sowie „Hygienbeauftragter Arzt“.

Dr. Dahms ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Anfahrt und Kontaktdaten – Standort Landkreis Borken

Anfahrt
Da die Praxis am St. Agnes-Hospital in Bocholt liegt, kann sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto problemlos erreicht werden. Unmittelbar am Krankenhaus hält die Buslinie C1, wodurch sich diese Anfahrtsmöglichkeit besonders anbietet. Patienten, welche mit dem eigenen PKW unterwegs sind, finden am St. Agnes-Hospital ebenfalls gut einen Parkplatz.

Adresse und Kontakt
Dr. med. Dieter Dahms
Praxis für Urologie
Barloer Weg 127C
46397 Bocholt

Telefon: 02871/9910770
E-Mail: info@vasektomie-borken.de

Online-Terminvereinbarung
Termin jetzt vereinbaren

Sprechzeiten
Montag: 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Dienstag: 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Mittwoch: 7.30 Uhr – 13.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr – 13.00 Uhr

Lage der Praxis auf Google Maps
Dr. Dahms - Praxis für Urologie in Bocholt

Die Webseite vasektomie-borken.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie.

© vasektomie-experten.de 2011 - 2024

Fachliche Prüfung der Texte von dem Vasektomie-Experten
Dr. Dieter Dahms - Facharzt für Urologie - Bocholt